Neuigkeiten - Briard

Briard de la Jolie Bonbonnière
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten

09. Dezember 2022
 

So, jetzt haben alle unsere Babys ein neues Zuhause gefunden und darüber sind wir sehr froh. Die neuen Besitzerinnen sind sehr glücklich mit ihren Briardwelpen. In der neu gegründeten WhatsApp-Gruppe gibt es nur positive Rückmeldungen und wir sind wirklich sehr glücklich, dass alle eine so nette neue Familie gefunden haben.
 
 
Auch die vorangegangene Impfung wurde von allen Welpen gut überstanden und die Wurfabnahme durch CFH war ein toller Erfolg. Alle Welpen haben die Wurfabnahme ohne Probleme bestanden und die Zuchtwartin zeigte sich sehr zufrieden mit unseren Welpen.
 
 

Hier ein kleiner Auszug:
 
 

Es handelt sich um einen harmonischen Wurf mit Gewichten zwischen 5375 g und 7550 g. Die Welpen haben einen mittleren bis kräftigen Knochenbau, typvolle Köpfe, kräftige Scherengebisse, dunkelbraune Augen und mittleres bis dunkles Pigment, korrekte Winkelungen und durchgängig parallelem Stand sowie vorne als auch hinten. Die Ruten sind alle schön lang, alle Welpen haben eine mittlere Felltextur und eine glänzende schwarze Farbe. Die Wurfabnahme auf dem Tisch bereitete den Welpen keinerlei Probleme, sie zeigten sich freundlich und neugierig. Sie waren gut sozialisiert, aufgeschlossen und selbstbewusst.


 
 
 
Jetzt wünschen wir allen immer eine sehr gute Zeit miteinander
 
und lasst uns den Kontakt zueinander halten.
 
 
Viel Spaß und immer viel Freude an den Briards!
28. November 2022

Die Welpen sind heute fast sieben Wochen alt und man sieht fast jeden Tag in der Entwicklung. Alle sind wohlauf und machen uns und unseren Enkeln ganz viel Freude. Ganz toll, wie die Kleinen jetzt mit allen Sinnen die Welt erfassen!

Heute haben wir unseren ersten Ausflug in der Hundebox und im Auto gemacht. Wir waren mit den Welpen beim Tierarzt. Es mussten die Chips „implantiert“ werden und außerdem stand die Ultraschalluntersuchung auf ektopischen Ureter zur Zuchtzulassung beim Hund an. Das war ganz schön aufregend! Alle haben die Fahrt ohne Probleme gut überstanden und das Chippen und die Ultraschalluntersuchung hat auch prima geklappt. Alle Hunde sind gesund und munter. Wir waren bei einem Spezialisten für die Ureteruntersuchung in Iffezheim, ungefähr 115 km von uns in Richtung Baden-Baden entfernt. Wir waren überrascht, dass alle die Fahrerei so gut überstanden haben, die meisten Welpen haben geschlafen.

Jetzt dauert es nicht mehr lange und die Babys verlassen uns. Am 6.12. werden alle Welpen noch geimpft und dann verlassen zwei Tage später schon die ersten Welpen das Haus. Das wird bestimmt nicht so einfach für uns, haben wir uns doch an jeden einzelnen der kleinen Racker gewöhnt und jeden Welpen als ganz eigenen Charakter kennengelernt. Bis auf Anton haben alle ein neues Zuhause gefunden und wir sind sicher, dass es bei allen wirklich sehr gut passt. Darüber sind wir sehr glücklich. Für Anton hoffen wir natürlich auch noch auf die passenden neuen Besitzer und sind sehr optimistisch. Anton ist ein mutiger, verschmuster und den Menschen zugewandter Bub. Er hat als Erster die Welpenkiste verlassen, ist neugierig und mutig. Auffällig ist sein ruhiges und zurückhaltendes Wesen und trotzdem hat Anton immer alles in Blick!
Oben sind die neusten Bilder. Da immer ein Welpe bei der Untersuchung war, sind meist nur vier der Kleinen zu sehen.
UNSER ERSTER AUSFLUG
IN DEN GARTEN
06. November 2022

 
Fast vier Wochen ist es nun her, die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Sie laufen auf allen vieren und können hören und sehen. Sie spielen bereits mit den Spielsachen und liefern sich ab und zu ein kleines Kämpchen. Frauchen hat damit begonnen zuzufüttern und seit heute gibt es Zusatzfutter aus dem gemeinsamen Napf, das ist ein „Geschmatze“! Natürlich ist Lynn auch noch gefordert und sie wartet immer schon ganz gierig auf die Reste der Welpenmahlzeit. Dann werden aber schön artig die Welpen gesäugt. Sobald das Wetter wieder etwas sonniger ist, planen wir den ersten Ausflug in den Garten. Wir sind sehr auf die Reaktionen der Kleinen gespannt. Für fast alle Welpen haben wir ein neues Zuhause gefunden, ganz tolle Frauchen und Herrchen, die sich alle riesig auf die Welpen freuen. Die neuesten Bilder sind oben zu finden. Bis bald!
28. Oktober 2022

 
Die Hundebabys sind jetzt schon zweieinhalb Wochen alt und gedeihen prächtig. Seit zwei Tagen sind die Äuglein auf, allerdings noch etwas trübe. Sie versuchen auch schon auf ihren vier Beinchen zu laufen und nicht nur auf dem Bauch zu robben. Das klappt, allerdings etwas holprig. Bald werden sie ihren ersten Brei bekommen, was unsere Lynn etwas entlasten wird, die ihre Sache immer noch sehr gut macht. Auch ein Ausflug in den Garten ist in den nächsten 1-2 Wochen geplant, hoffentlich bleibt das Wetter so. Ansonsten gibt es nichts wirklich Aufregendes zu berichten, die Kleinen wachsen und gedeihen und legen ganz schön an Gewicht zu. Noch ist der Tagesablauf: schlafen, trinken … schlafen, trinken.

18. Oktober 2022

Jetzt sind unsere Briardbabys schon eine Woche alt und gedeihen prächtig. Sie haben alle ihr Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt und sind total fit. Lynn kümmert sich rührend um ihre Babys und ist eine richtige Hundemutter geworden. Sie lässt ihre Babys nicht aus den Augen und ist ganz aufgeregt, wenn wir die Kleinen mal zum Wiegen aus der Wurfkiste nehmen. Ganz schlimm! Auch unsere Cara schaut immer mal wieder neugierig vorbei, das wird von Lynn allerdings meist mit einem leichten Knurren zur Kenntnis genommen.

Wir haben uns die Sache doch etwas einfacher vorgestellt. Insbesondere die Nacht ist für uns anstrengend. Lynn „besteht“ auf Beistand in der Nacht und so haben wir uns für eine Schichtlösung entschieden. Marianne übernimmt die erste Schicht, bis ca. 3:00 Uhr und ich löse dann mit der 2. Schicht ab. Gemeinsam geht es dann ab 9:00 Uhr weiter. Ehrlich gesagt ist das schon eine Umstellung für uns … was macht man nicht alles für die lieben Kleinen!

Die Freude über die kleinen Lebewesen überstrahlt aber alles und es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die Hundebabys wachsen und wie beweglich sie sind. Und wenn ihnen mal etwas nicht passt, ja dann wird das aber lautstark kundgetan. Wenn das alle fünf machen, dann ist das schon ganz schön laut!

Jetzt schauen wir mal, was die neue Woche bringt und kümmern uns um die Kleinen in gewohnter Weise. Lynn macht jetzt schon wieder kurze Spaziergänge, darüber freut sie sich sehr. Dass Lynn auch wieder richtig fit ist, ist für uns natürlich eine große Erleichterung, weiß man doch nie, was so alles auf einen wartet.

Liebe Leserinnen und liebe Leser, wir wünschen euch allen eine gute Herbstwoche und bis BALD!
11. Oktober 2022

 
Hurra, die Briadwelpen sind da! Kurz vor Mitternacht in der Nacht vom 10. auf den 11. war es plötzlich so weit. Wir wollten eigentlich ins Bett gehen, bemerkten aber schon eine gewisse Unruhe und starkes Hecheln bei Lynn. Laut Berechnung war ja der Wurftag auf den 12. oder 13. Oktober geplant. Also, so dachten wir, das sind halt die „Vorwehen“ und wollten ins Bett gehen. Kurz vor Mitternacht kam dann doch der erste Welpe auf die Welt, damit hatten wir noch nicht gerechnet. Jetzt aber schnell das Neugeborene und Lynn versorgen und ab mit beiden in die Wurfkiste. Dann hieß es warten. Im Abstand von ca. 1 – 1,5 Std. kamen dann insgesamt 6 Welpen. Der 6. Welpe kam gegen 7:00 Uhr am 11. Oktober zur Welt. Leider wurde dieser Welpe tot geboren und alle Reanimationsversuche waren vergebens. Sehr traurig für alle!

Lynn hat das alles mit großer Bravour gemacht. Es sind nach unseren Feststellungen zwei Buben und drei Mädchen. Mit der Farbe wollen wir uns noch nicht festlegen.

Jetzt sind wir alle sehr glücklich mit unseren fünf Briardwelpen, die alle gesund sind und munter nach der Zitze bei Lynn suchen. Zugenommen haben auch schon alle und das ist ja ein gutes Zeichen. Alle jaulen und suchen nach einer Zitze, wenn es Zeit für etwas Muttermilch ist und wenn das nicht gleich klappt, ja dann wird eben „herumgemault“. Hängen alle an einer Zitze, ist das Geschmatze groß und ein Vergnügen zuzuschauen und zu hören, wie es schmeckt.

Lynn macht die ganze Sache großartig! Sie ist nicht von ihren Welpen zu trennen, zum Pipimachen muss man sie fast zwingen. Wenn wir mal einen Welpen wiegen wollen, ist die Aufregung bei ihr immer gleich groß. Wir finden das toll, zeigt es doch die enge Bindung zu ihren Welpen. Auch gesundheitlich scheint Lynn das Ganze gut überstanden zu haben. Sie hat kein Fieber, verhält sich - den Umständen entsprechend - normal und macht uns richtig viel Freude! Toll gemacht!

Wir haben uns nach einer schlaflosen Nacht auch wieder erholt und kümmern uns jetzt zusammen mit Lynn um den Nachwuchs. Das macht wirklich sehr viel Freude, insbesondere deshalb, weil wirklich alles sehr gut läuft. Wir sind sehr zufrieden!

Der nächste Bericht folgt in Kürze.
 
10. Oktober 2022

Hallo, liebe Briard-Freunde,
(heute erzählt Lynn mal selbst)
  
wie versprochen hier ein paar Bilder von meiner Wurfkiste im Welpenzimmer. Jetzt ist alles bereit. Mir geht es super und mein Bäuchlein ist ganz schön gewachsen. Noch ein paar Tage, dann wissen wir auch, wie viele Babys in meinem Bauch waren. Wir sind alle gespannt auf die Farben und ob Mädel oder Bub.
  
Mein Frauchen und Herrchen sagen, dass das egal ist: Hauptsache gesund! Das ist auch das Ziel, weshalb sie mit mir gezüchtet haben. Die Babys sollen, genau wie ich gelassen und nervenstark sein und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Mit ihren neuen Familien sollen sie durch dick und dünn gehen. Sie sollen Spaß an sportlichen Aktivitäten haben oder auch mal nur gemütlich chillen. Sie sollen einfach ihren Familien so viel Freude machen wie ich der Meinen.
  
Ich bin natürlich auch auf HD Hüftgelenkdysplasie, CSNB Nachtblindheit und eU ektopische Ureter untersucht und da ist alles o. k. Auch bei meinem Partner ist das alles o. k., darauf haben meine Leute sehr geachtet.
  
Meine Babys werden in der Wurfkiste im Welpenzimmer auf die Welt kommen und damit ich nie allein bin, hat Frauchen auch schon ihr Bett neben der Wurfkiste aufgeschlagen. Somit wohnt sie die nächsten 3 Wochen bei mir im Welpenzimmer. Danach muss das Bett weichen, denn die Babys brauchen Platz zum Spielen. Ich bin auch gespannt, wie sich meine große Freundin Cara den Babys gegenüber verhält. Die Tür zum Welpenzimmer ist ausgehängt, da bekommen wir hier dann natürlich alle Geräusche mit, die in der Wohnung so anfallen wie z. B. Musik, Küchengeräusche, Bad, Türglocke, Telefon, Staubsauger usw. Um in den Garten zu kommen, müssen wir dann durchs Wohnzimmer, aber auf den Garten freuen sich natürlich alle. Dort gibt es Tunnel, Brücke, Wippe, Bälle und vieles mehr. Die Babys werden wohl auch Autofahren lernen, schon allein deshalb, weil wir ja zum Tierarzt zum Impfen müssen. Hoffentlich tut das nicht weh. 8 Wochen sind wir rund um die Uhr unter Aufsicht, dass auch ja nichts passiert und Besuch von allen möglichen Leuten ist auch schon angekündigt. Vor allem die Enkel werden die Babys sicher bespaßen. Somit sind wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit die die Bays fröhlich, zufrieden und glücklich bei ihrer neuen Familie einziehen können: Spiel, Neugier, Menschenbindung. Super wäre es, wenn wir uns alle immer mal wieder zu einem Spaziergang treffen könnten und uns erzählen, wie es jedem so ergangen ist.
 
Der nächste Bericht kommt nach der hoffentlich problemlosen Geburt. Bis dahin und alles Gute!

02. Oktober 2022

Hallo, liebe Briard-Freunde,

so langsam wird es ernst. In etwa 2 Wochen erwarten wir die Welpen und wir sind schon eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Das Welpenzimmer muss noch vollends ausgeräumt und hergerichtet werden. Nächste Woche wird die Wurfkiste zusammengebaut und all das, was uns die erfahrene Züchterin Annette Buban-Waibel geraten hat, wird hergerichtet: Betttücher, Handtücher, Wärmflasche, Globuli, zur Sicherheit Welpenmilch und noch einiges mehr.
 
Unsere Lynn ist von all dem völlig unbeeindruckt. Sie rennt nach wie vor lustig mit Cara auf den Spaziergängen umher, springt noch über Gräben, einzig ist sie etwas schmusiger als vorher und sucht unsere Nähe. Ob sie weiß, dass sie Babys bekommt? Es ist ja ihr erster Wurf und unserer ja auch. Wir wünschen uns so sehr, dass bei der Geburt alles gut geht, die Mutter gesund bleibt und natürlich auch, dass die Welpen alle gesund sind. Außerdem sind wir sehr gespannt wie viele schwarze oder fauve, Buben oder Mädels wir bekommen werden.
 
Die ersten Interessenten für die Welpen haben sich auch schon gemeldet und einige waren schon zu Besuch bei uns. Wir freuen uns mit ihnen und hoffen, dass alles erwartungsgemäß eintrifft.
 
Nächste Woche findet Ihr hier noch mal einen kurzen Zwischenbericht vor der Geburt und ein paar neue Bilder.
 
Liebe Grüße Marianne und Klaus mit Lynn und Cara

09. September 2022
Hurra, es hat geklappt. Heute waren wir bei der Tierärztin zur Ultraschalluntersuchung. Lynn ist tragend und jetzt hoffen wir, dass alles gut geht. Wir erwarten dann die Welpen so um den 14. Oktober 2022.

12. und 13. August 2022
Die "Hundehochzeit" war wunderschön und erfolgreich. Lynn und BenBen waren im Glück und jetzt hoffen wir auf ein paar süße Welpen. Zunächst heißt es aber erst einmal abwarten, in ca. 3 Wochen wissen wir mehr. Ein herzliches Dankeschön an Gabi Mölter (BenBen), die den Deckakt mit ihrer großen Erfahrung begleitet hat und schließlich zum Erfolg geführt hat. DANKE!

August 2022
Lynn ist im Moment läufig und wenn alles klappt, kann sie in den kommenden Tagen ihren Partner BenBen besuchen, um die "Hochzeit" abzuhalten. Wir hoffen, dass alles klappt. Mit den Welpen rechnen wir dann Mitte Oktober 2022.

2020
Cara hat entschieden, sich nicht decken zu lassen. Alle Versuche liefen ins Leere und deshalb haben wir entschieden, Cara nicht decken zu lassen. Vielleicht klappt es ja mit Lynn.


(Bilder Copyright Gabi Mölter / Renner)
Copyright 2022
Zurück zum Seiteninhalt